Aus dem Jahresbericht des TMGs 2004/2005

 

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Sinne der Agenda 21

Der fünfjährige Modellversuch zur Umwelterziehung „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21“, ein Projekt der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, an dem sich ca. 170 Schulen in Deutschland, darunter auch das TMG beteiligten, ist ausgelaufen, aber zugleich, im Sinn der Nachhaltigkeit, in ein Transfer Projekt übergegangen
Der feierliche Abschluss fand im Oktober an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, der Koordinierungsstelle des Projektes für Bayern, statt. Die elf Projektschulen aus Bayern stellten in Vorträgen, Workshops und Ausstellungspostern die Schwerpunkte ihrer Aktionen zum nachhaltigen Umgang mit der Umwelt dar.
Das TMG war durch unseren Schulleiter Dr. Heinz Kosakowski vertreten, wie auch durch die Projektleiterinnen Dr. Marta Oberrauch-Melniczuk und Dr. Solveig Tietz, außerdem durch Herrn Ulrich Dubiel und Herrn Michael Mestmacher aus dem Lehrer-Umweltteam. Neben der Projektleitung präsentierten auch Julian zur Lage und Torben Maack, Schüler der Umweltgruppe aus der Klasse 10c, den Besuchern die Aktionen.
Die Ausstellung zu den Tätigkeiten am TMG brachte eine Reihe von Ideen, die nicht nur an der eigenen Schule in den nächsten Jahren weiter verfolgt werden sollen, sondern auch andere Schulen zur Beschäftigung mit der Thematik ermuntern: gelebtes umweltverträgliches Verhalten an der Schule, Beschäftigung mit der Vielfalt der Lebensräume an der Schule und in ihrem näheren Umfeld, so auch die Dokumentation zur Renaturierung der Isar, Zusammenspiel von Kunst und Natur, Öffnung für globale Aspekte und Öffentlichkeitsarbeit über Homepage und Publikationen sind nur einige der Facetten unseres Schullebens.
Das Schuljahr 2004 / 2005 stellt eine Transfer-Zeit dar, in der die Nachhaltigkeit der begonnenen Projekte auf dem Prüfstein steht.
Einige Highlights sind diesbezüglich besonders hervorzuheben:
 Im Jahr der Bundesgartenschau ist unsere Schule als „Partner der BUGA 2005“ erwählt worden. Unser Beitrag im Rahmen des BUGA-Programms für Jugendliche „Grüner Campus – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ bezieht sich auf die Renaturierung der Isar: ein zweiwöchiger Ideenmarkt im Juli unter dem Motto „Schülerexperten des TMGs erzählen Schülern und Schülerinnen anderer Schulen über das Geschehen am Fluss“. Die verwendeten Ausstellungsmaterialien und digitalen Informationen sind im Laufe der letzten fünf Jahre im Unterricht verschiedener Fächer und im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Umweltgruppe und dem AK Kunst und Natur entstanden.
Auch der seit fünf Jahren alljährlich stattfindende Isartag der 6. Klassen, an dem die gesamte Jahrgangsstufe 6 einen Schulvormittag an der renaturierten Isar verbringt – in diesem Schuljahr am 28. April – ist eine Quelle reichen Dokumentationsmaterials (Fotos, Zeichnungen, Gedichte / Haiku u.a.). In diesem Schuljahr war die Klasse 6a mit Frau Alexandra Helmrich und Frau Dr. Solveig Tietz, die Klasse 6b mit Frau Ursula Difloe und Frau Monika John, die Klasse 6c mit Herrn Christian Schlossnikel und Herrn Gerhard Tietz und die Klasse 6d mit Frau Anngret Lieb und Herrn Christian Horvath unterwegs.
 Im März besuchte eine schwedisch-schottische Lehrergruppe das TMG. Schwerpunkt war die Frage, wie im Schulalltag Aspekte der Gesundheits- und Umwelterziehung zusammenspielen. Die Gruppe besuchte den Unterricht verschiedener Klassen (gesundes Frühstück im Rahmen des Biologieunterrichts der Klasse 5a, umweltrelevante Experimente im Rahmen des Chemieunterrichts der Klasse 10b / Dr. Solveig Tietz), ließ sich Bewegungsspiele im Rahmen der „gestalteten Pause“ vorführen (Herr Andreas Dietz) und tauschte Erfahrungen in einer Gesprächsrunde im Direktorat aus (Dr. Heinz Kosakowski und Lehrer aus dem Umwelt Kernteam – Frau Christiane Clemm, Frau Ursula Difloe, Herr Gerhard Tietz, Dr. Solveig Tietz).
Eine weitere internationale Zusammenarbeit ist angestrebt.
 Im Unterricht Natur und Technik der Klasse 5a wurde ein Projekt durchgeführt, das die Schüler frühzeitig mit einem Thema von großer Aktualität vertraut macht: Benutzung von Solarenergie. Erfreulicherweise haben sich zwei Experten bereit erklärt, bei uns dieses Projekt anzuleiten: Herr Peter Weiersmüller, ein Solarkünstler und Frau Regine Metz, Fachmitarbeiterin für Umweltbildung des Ministerialbeauftragten Oberbayern Nord und Physiklehrerin an der Joseph-von-Fraunhofer-Realschule. Die Schüler haben in Gruppen Kunstobjekte mit Solarzellen, Solarmotoren und Timerschaltung gebaut. Es wurde handwerklich gearbeitet, gelötet und gemalt. Die entstandenen Kosten hat das Umweltzentrum Münchner Schulen übernommen, die Kunstobjekte verbleiben an der Schule zur weiteren Verwendung.
 Laura Listing, Jana Scheer, Florina Vilgertshofer und Niklas Grassl aus der Klasse 8c, enge Mitarbeiter/innen der Umweltgruppe, wurden im April vom Bayerischen Rundfunk befragt. Sie sollten sich ausgehend von Erfahrungen im eigenen Umgang mit der Umwelt zur Frage äußern, wie Jugendliche das Umweltverhalten Erwachsener sehen. Das Interview war im Programm Bayern 2 Wort zu hören.
 Im Rahmen der Zusammenarbeit „Kunst und Natur“ setzten sich mehrere Klassen im Kunstunterricht von Dr. Marta Oberrauch-Melniczuk mit dem Thema Lärm auseinander. Es entstanden auch Poster, die zum schonenden Umgang mit der Umwelt aufrufen

Dr. Solveig Tietz
Umweltbeauftragte, Projektleitung blk 21 – Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Gerhard Tietz
Projektleitung blk 21 – Bildung für Nachhaltige Entwicklung